Gremien und Institutionen

Wichtige Gremien und Institutionen

 
 

Hessische Lehrkräfteakademie

Die Hessische Lehrkräfteakademie arbeitet phasenübergreifend und ist sowohl für das Studium, den Vorbereitungsdienst in den Schulen und den Studienseminaren und die Fortbildung von Lehrern*innen während des Berufes mitverantwortlich.

Während des Studiums ist die Hessische Lehrkräfteakademie unter anderem für die Anerkennung des Betriebspraktikums zuständig, sowie für die Anmeldung zum Ersten Staatsexamen. Bei Fragen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus vorherigen Studiengängen kann man sich ebenfalls an die Hessische Lehrkräfteakademie wenden.

Weitere Informationen zum Amt für Lehrerbildung findest Du unter dem nachfolgenden Link

Hessische Lehrkräfteakademie .

 

Studienbüros

Jeder Fachbereich der TU Darmstadt besitzt ein Studienbüro. Diese übernehmen Verwaltungs- und Serviceaufgaben rund um die am jeweiligen Fachbereich angebotenen Studiengänge. Die Studienbüros sind Ansprechpartner bezüglich Fragen zu folgenden Themen:

Lehrveranstaltungen

Prüfungen (An-, Ab- und Krankmeldung)

Prüfungsordnungen

Schriftliche Leistungsübersichten (Leistungsspiegel)

Da Studierende im Lehramt in der Regel Lehrveranstaltungen an mindestens zwei verschiedenen Fachbereichen besuchen, sind bei entsprechenden Anliegen jeweils verschiedene Studienbüros zuständig.

Weitere Informationen rund um sämtliche Studienbüros findest Du unter dem nachfolgenden Link Studienbüros

 

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist zuständig für verwaltungstechnische Fragen rund um die Themen Bewerbung/Zulassung, Exmatrikulation, Beurlaubung etc.

Weitere Informationen findest Du unter nachfolgendem Link Studiensekretariat

Unter dem Link Studieren von A bis Z findest du außerdem viele hilfreiche Informationen, u.a. zu den aktuellen Semesterterminen oder zum Semesterbeitrag.

 

Zentrum für Lehrerbildung

Weitere Informationen zum Zentrum für Lehrerbildung findest Du unter nachfolgendem Link Zentrum für Lehrerbildung